Körperliche Ebene

Anhaltende, tiefgreifende Erschöpfung

Herzbeschwerden

Durchfall oder Verstopfung

Geschwächtes Immunsystem

Kopfschmerzen

vermindertes sexuelles Verlangen

Muskelverspannungen

Müdigkeit / Schlaflosigkeit


Zusätzlich: Oftmals vermehrter Konsum von Genussmitteln, Alkohol oder anderer Suchtmittel.

Geistige Ebene

Gefühl der Frustration

Mangelnde Konzentration, Kreativität und Kraft

Nervosität / Gereiztheit

Gefühl der Rast- und Ruhelosigkeit / Schwierigkeiten innerlich „Abzuschalten“

Verzweiflung / Gefühl der Überforderung

Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen

Depressive Verstimmung / Pessimismus

Antriebslosigkeit

Unzufriedenheit im privaten und beruflichen Bereich

Verminderte Leistungsfähigkeit

Sozialer Rückzug / verminderter Kontakt zu Familie, Kollegen, Freunden

Vermindertes Selbstwertgefühl

Gefühl einer inneren Leere / Lustlosigkeit

Versuch der Selbsttäuschung

 

„I’ve done too much for too many for too long with too little regard for myself.“



Entscheidende Merkmale zur Diagnose eines Burnout-Syndroms sind: ein hohes Arbeitspensum, starker emotionaler Druck mit den Kom-ponenten einer fortdauernden Erschöpfung, Gefühl der Frustration und Antriebslosigkeit bei einem schleichenden Verlauf in einem Zeit-rahmen von etwa 6 Monaten bis zu mehreren Jahren. Zudem ergeben sich aus der Lebensgeschichte wichtige Hinweise.


BURNOUT



Erfolg ist kein Zufall! Im Gegenteil: Berufliche Karriere ist in aller Regel das Ergebnis vieler Jahre harter Arbeit, gepaart mit großem Engagement und Zielstrebigkeit. Dazu säumen meist Entbehrungen und Zugeständnisse den Weg des Aufstiegs. Nur verständlich, dass wer viel erreicht hat, dieses dauerhaft erhalten will!


Finden Sie Ihren individuellen Weg aus dem Burnout hin zu einer harmonischen Life-Work-Balance. Durch Persönlichkeitsentwicklung, Fitness, Entspannung und professionelles Coaching bereiten Sie den Weg für berufliche Erfolge, Lebensfreude und einer glücklichen Partnerschaft! Mentaltraining, Hypnose und Hypno-Coaching werden weltweit effektiv zum Erlangen dieser Ziele eingesetzt. Lange genug haben Sie Ihre Bedürfnisse hintenangestellt:


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Sie sind unzufrieden mit Ihrer jetzigen Situation? Für viele ist es hilfreich, sich mit diesen drei klassischen Optionen

näher zu befassen. Greifen Sie zu Papier und Stift und seien Sie neugierig auf Ihre Antworten auf die folgenden Fragen:



(1) Love it

Wie könnte ich mich mit der Situation doch noch anfreunden?
Welche positiven Aspekte kann ich erkennen?
Kann ich aus der jetzigen Situation etwas lernen?
Gibt es einen Weg, das Beste daraus zu machen?

_____________________________________________________


(2) Change it

Was ist  in der Situation generell veränderbar?
Was genau muss sich für mich verändern?
Wieviel Veränderung kann ich erwirken, indem ich mich selbst ändere?

Wie gelingt das?
Bis wann will ich die Veränderung erreicht haben?

_____________________________________________________


(3) Leave it

Was wäre der Preis, wenn ich die jetzige Lebenssituation verlassen würde?
Wäre ich bereit, den entsprechenden Preis dafür zu zahlen?
Welche Risiken und Hindernisse gibt es?
Wie sähe das Worst-case-Szenario aus?
Wie gelingt eine Schadensbegrenzung?
Welche Maßnahmen sind dafür grundsätzlich erforderlich?
Wann wäre der geeignetste Zeitpunkt?

______________________________________________________


Jour Fixe

Vereinbaren Sie regelmässig, z. B. einmal im Monat oder einmal im

Quartal, einen Jour fixe für sich selbst. Seien Sie konsequent und halten Sie

sich diesen Termin komplett frei, denn der "Kalibrierungstag" dient dazu,

Abweichungen auf dem Weg zum Ziel zu erkennen und bei Bedarf

Kurskorrekturen vorzunehmen.

Die folgenden Fragestellungen am Jour fixe mögen unbequem sein, zeigen

Ihnen jedoch, inwieweit Sie auf dem richtigen Weg sind, um Ihre gesteckten

Ziele zu erreichen. Seien Sie ehrlich mit sich selbst und schauen Sie kritisch

auf die vergangenen Wochen:

Passt mein gestecktes Ziel wirklich zu meiner Persönlichkeit oder zahle

ich am Ende einen zu hohen Preis für das angestrebte Ziel? Befinde ich mich

am richtigen Ort? Beschäftige ich mich mit dem, was ich wirklich will?
Was lastet derzeit auf meinen Schultern? Hatte ich genügend Zeit für meine

Familie, Freunde, meine Hobbies und für Momente des Alleinseins?

Und last but not least:

Ist mein Leben sinnerfüllt? Stelle ich mir mein Leben so vor?

Love it, change it or leave it !

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