Hypnose
Was ist Hypnose?
Rein äußerlich betrachtet, ähnelt der hypnotische Zustand beinahe einem leichten Schlaf, daher auch der Name Hypnose aus dem Griechischen „hypnos“ für Schlaf. Dabei ist die Hypnose wohl am ehesten noch mit ganz natürlichen Entspannungszuständen zu vergleichen wie dem Betrachten eines herrlichen Sonnenunterganges, dem Lauschen der gleichmäßigen Wellen am Ufer eines Meeres oder auch dem tiefen Versunkensein in einem Harry Potter Band, wobei die Außenwelt – ähnlich wie in der Hypnose – angenehm ausgeblendet wird… So alltäglich, so vertraut ist daher der Zustand der Trance.
Die Fähigkeit sich in einer leichten Trance geistig hervorragend mit einem Thema zu beschäftigen und dabei gleichzeitig Zugang zum Wissen des Unbewussten der Psyche zu haben, erklärt die schnellen Erfolge, die durch die Hypnotherapie erzielt werden können.
Durch den veränderten Bewusstseinszustand können beispielsweise Erinnerungen besser abgerufen werden, aber auch nachträglich heilsame, künstliche Erinnerungen geschaffen werden, die sich für den Klienten „echt“ anfühlen. Auch an den Forschungsergebnissen der Hirnphysiologie und aus neurobiologischer Sicht lässt sich zeigen, wie wirksam und wichtig der Prozess von Imaginationen für die Abläufe in unserem Gehirn und damit auch in unserem ganzen Erleben ist (G. Hüther, 2000). Die wissenschaftlichen Forschungsergebnisse kann ich durch die schnellen Erfolge, die ich in meiner Arbeit mit meinen Klienten erlebe, nur bestätigen.
Häufig gestellte Fragen zur Hypnose
Die Stanforder Hypnotisierbarkeit-Skala zeigt, dass etwa 90 % der Bevölkerung in ausreichendem Maße in der Lage ist, einen Trancezustand zu erreichen. Therapieerfolge sind nicht von der Trance-Tiefe abhängig wie man oftmals vermuten würde – ein leichter Trancezustand ist für ein erfolgreiches Arbeiten vollkommen ausreichend.
Wer nicht leicht in eine Trance gleitet, kann meist mit etwas Übung dennoch einen Trancezustand erreichen. Intelligente Menschen mit einem guten Vorstellungsvermögen und guter Konzentrationsfähigkeit können generell leichter in Hypnose gelangen. Klienten, die in Entspannungsverfahren oder Meditation geübt sind, können ebenfalls besonders schnell in eine entspannte Trance gelangen.